20091028 New York City

Mit Terri vier Tage NYC – und das ganze im Herbst. Central Park at its best! Bilder HIER.

Mittwoch: Abflug via Red-Eye. Ankunft Donnerstag 7.30… müde.

Donnerstag: U-Bahn ins Hotel “Stay”, zwischen Rockefeller Center und Times Square. Dann direkt rüber zum Rockefeller Center und rauf auf die Aussichtsplattform “Top of the Rock”. Der Central Park im Herbst schaut klasse aus. Im Anschluss: kurzer Streifzug durch die Central Station, die Stadtbibliothek mit einem riesigen Lesesaal, Bryant Park. Danach ging es runter Richtung Fähren. Leider waren wir zu spät dran, um noch nach Ellis Island zu kommen. Egal. Dann eben ein Spaziergang am Wasser entlang und über Ground Zero und Wall Street zu City Hall.

Nachts: Essen im Sushi-Restaurant Ajna – sehr cooles Orient-Ambiente aber schlechter Service und solala Essen. Danach ging es per Zufall in einen deutschen Biergarten. gehört zum Hotel “Standard” direkt unter der Highline. Erinnert fast ein bisschen an Berlin. Die Highline ist eine ehemalige Bahntrasse, die jetzt zu einem Park umfunktioniert wurde. Darunter findet man dann Ayinger Weissbier und Brezeln. Im Vorbeilaufen wurde dann die nächste Haltestelle gefunden. Eine Bar mit Weihenstephaner Weissbier – und leckerem Schokokuchen als Nachtisch. Im Thalia’s gab es noch einen Absacker. Wein wird dort über 4m hoch gestapelt.

Freitag: Guggenheim Musuem mit einer riesigen Kandinski-Sammlung. Mit der U-Bahn wieder zu den Fähren und ab nach Ellis Island. Die Statue of Liberty haben wir nicht bestiegen. Im Musuem auf Ellis Island konnte man allerlei Interessantes erfahre. Auf einem riesigen Screen konnte man sich die Anzahl und Verteilung der Deutschen, Franzosen etc. in den USA anzeigen lassen. Für mich ging es im Anschluss ins Musuem of Modern Art mit den Monet’schen Wasser-Lilien. Very nice! Am Abend ging es erst ins Hayden Planetarium für eine crazy Lichtshow und danach für ein paar Drinks auf die Dachterrasse vom “230 5th” im Flatiron District. Tolle Aussicht auf den Lightsmog geprägten Himmel über New York.

Samstag: Radltour durch den Central Park mit unserem Guide Joel. Theaterschauspieler des nächtens konnte er unsere Tour sehr dramatisch gestalten – und wusste natürlich neben den historischen Fakten noch einige nette Anekdoten aus der Welt des Films zum besten zu geben. Nicht genug der körperlichen Ertüchtigung wanderten wir über die Brooklyn Bridge. Mit der U-Bahn wieder zurück ins East Village und Greenwich zum Abendessen. Motorino – leckerer kleiner Italiener. Letztes  Bier in der ältesten Bar New York’s. Später: Regen und Fieber = Halloween-Parade im Bett liegend im TV verfolgen anstelle draussen frieren.

Sonntag: Upper Eastside und SoHo zum Shoppen und Essen. Matt’s Empfehlung “Lupa” schlug voll ein. Für Terri gab es Butternut Squash Ravioli und für mich eine italienische Variante der fränkischen Schäufala. Schweineschulter – in diesem Fall ohne Knochen – um Käse und Kräuter gerollt. Oben drauf sonnengetrocknete Tomaten, Portabella Pilze und Marsalla Sauce… muss aufhören zu schreiben, sabber sonst die Tastatur voll… Danach Hotel, Sachen holen und ab Richtung Flughafen. Schee wars!

Werde nochmals mit der Reiseleitung sprechen; nicht dass ich hier noch etwas vergesse.

IMG_2246IMG_2251IMG_2266IMG_2263IMG_2307IMG_2317

IMG_2329IMG_2332IMG_2364IMG_2408IMG_2463IMG_2506

IMG_2513IMG_2558IMG_2535IMG_2568IMG_2581IMG_2599

This entry was posted in Travel. Bookmark the permalink.

One Response to 20091028 New York City

  1. Norbert Fuchsbauer (NoFu) says:

    Hallo Chrissi!
    Du hast ja mega viele Bilder in NY gemacht. Schön, dass du uns in der “alten Welt” so auf dem laufenden hältst!
    VG aus IN, NoFu

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *